Hermes auf wienerisch

Seit 9 Jahren habe ich mir keinen Gürtel gekauft. Der letzte war ein einfacher Textil-Gurt im Army-Stil von H&M, und er ist immer noch ganz ok. Aber dieses Mal wollte ich Luxus.

Gürtel im Army Look (H&M)

Ich marschierte also schnurstracks zu Hermes in Wien am Graben (Franchisenehmer Jonak). Im 1. Stock in der Damenecke – wie klein das Geschäft eigentlich ist! – konnte ich mich nicht sofort für eine Farbe entscheiden. Um die Sache zu beschleunigen fühlte sich „meine“ Verkäuferin bemüßigt, mir mit strenger Miene nahe zu bringen, mit welchem Modell die Sammlerin zu beginnen hat. Nun, ich will ja nicht sammeln, sondern benutzen, und das macht die Sache nicht einfacher.

Hermes Wien Auslage

Glücklicherweise sind jedoch alle Hermes Gürtel reversibel mit einer 2. Seite in Schwarz gearbeitet – fast. Außer der schlammfarbenen Variante, die ich zum Entsetzen der guten Frau völlig abseits der „vorgeschriebenen“ Reihenfolge in genaueren Augenschein nahm. Hier ist die Wendeseite nämlich blau, oder war’s rot? Damit fiel diese Version jedenfalls für mich flach, denn Schwarz muss auf jeden Fall sein.

Also versuche ich es doch mit dem klassischen Anfängermodell im hellen Braunton (Innenseite schwarz), das allerdings meine Hüften durch den starken Kontrast ungünstig betont. Nachdem sich meine Verkaufsberaterin vom blanken Entsetzen darüber, dass ich kein Weiß trage – denn da hätte er ihrer Meinung nach doch wunderbar dazugepasst – erholt hat, darf ich den schokobraunen dann sogar noch mit 2 verschiedenen Schnallen testen und bekomme noch eine gratis Einschulung im Schnallenwenden. Die Farbe ist gut, und ich entscheide mich für die gebürstete, silberfarbene Schließe.

Wir stellen fest, dass ein zusätzliches Loch für den Einsatz bei nicht ganz so hüftig geschnittenen Jeans durchaus Sinn macht. Das könne auch gleich an Ort und Stelle erledigt werden. Ich bin begeistert, denn ich vertraue darauf, dass in einem Geschäft, wo Hermes draufsteht auch Hermes drin ist, und zwar bis zum Loch-Stanzen. In heiterer Vorfreude zahle ich also im Erdgeschoß, derweilen mein Gürtel irgendwo im Hintergrund bearbeitet wird. Eine blutjunge Kollegin überreicht mir das bereits fix und fertig verschnürte, entzückende Schächtelchen. Das geht mir jetzt irgendwie zu schnell, und ich begehre, mir das neu gemachte Loch zu zeigen.

Der Gürtel wird relativ selbstverständlich wieder ausgepackt, und jetzt kommt’s. Nicht nur ist man im Wiener Hermes Shop offensichtlich nicht in der Lage, Fachkräfte auszubilden, sodass sie es schaffen, ein zusätzliches Loch in gerader Linie zu den bereits vorhandenen zu stanzen, also in der Mitte! Sondern das Loch ist auch noch kleiner als die anderen, originalen. Man ist nicht in der Lage, in einen original Hermes Gürtel ein original Hermes Loch zu stanzen, und zwar aus dem simplen Grund, dass kein original Werkzeug vorhanden ist. Ich bin platt. Hermes gehört immerhin zu den Luxusmarken, die meinen, sich gegen Fälschungen ordentlich wehren zu müssen.

Hermes Gürtel Schokobraun

Schließlich – nicht ganz ohne Diskussion – erhielt ich einen neuen Gürtel. Den hab ich dann wohlweislich ohne Zusatzloch genommen, denn schlechter kann es mein Stamm-Schuster auch nicht machen. Abgesehen davon ist der Gürtel wirklich wunderschön, vor allem im Kontrast zum simplen Jeans-und-T-shirt-Outfit. Aber den nächsten kaufe ich mir bestimmt erst wieder in 9 Jahren. Frühestens.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Shopping und getaggt als , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

9 Responses to Hermes auf wienerisch

Kommentare sind geschlossen.