Karine Arabian für UPS

„Hallo. Ich würde meinen Wagen gerne in UPS braun lackieren. Kann mir jemand sagen, wie die Farbe genau heißt!?“ Wie um alles in der Welt kann man ausgerechnet ein braunes Auto wollen – Ledersofa meinetwegen, aber Auto? Und dann noch dazu ein UPS-braunes?

UPS Lieferwagen, Foto: Rudolf Stricker

Über derlei Problemstellungen kann man schon mal bei der Recherche stolpern. Und trotzdem passte das vom Zusammenhang her noch halbwegs in mein Bild, das ich mit dem Logistik-Unternehmen verband.

Überrascht hat mich, dass UPS schon seit einigen Jahren in den USA und Europa Mode-Design sponsert und immer wieder in Wettbewerben kreative Vorschläge zur UPS-Uniform erarbeiten läßt. Und richtig verblüfft hat mich die im Zeitalter der knurrenden Protzmonster ziemlich solide und funktional wirkende Laptop-/Aktentasche, kreiert für UPS zum 100. Geburtstag von der französischen Designerin Karine Arabian.

UPS Tasche “Youps? von Karine Arabian, Foto: Serge Derossi

Sie heißt Youps – wohl von „Your UPS“ oder so, aber das ist nur eine Vermutung – und soll laut Presse-Story die moderne, mobile UPS Frau repräsentieren. Die limitierte Auflage – Kostenpunkt 575 Euro – ist leider nur in Frankreich erhältlich. Über die Website von Karine Arabian können aber Anfertigungen nach Maß geordert werden. Und das beste daran ist: die darf nicht nur individuelle Abmessungen und adaptiertes Innenleben haben, sondern auch andere Farben! Geliefert wird natürlich per UPS.

Beschreibung der UPS Tasche “Youps? von Karine Arabian, Website Screenshot

Braun wählte UPS seinerzeit übrigens nicht, weil diese Farbe unbeliebt genug war, um damit einzigartig zu sein, sondern:

Zum einen war das dunkle Braun der Pullman-Eisenbahnwagen in den USA gleichbedeutend mit Qualität und Luxus, zum anderen sah man ganz einfach auf den braunen Wagen den Staub der Straßen nicht so deutlich. Weniger bekannt ist hingegen, dass UPS seine ersten Zustellfahrzeuge in vollkommen unterschiedlichen Farben lackierte, um zu demonstrieren, dass sie mehr als eines besaßen.

Zitat aus Wikipedia.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vermischtes und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

4 Responses to Karine Arabian für UPS

  1. kris sagt:

    Braun ist das neue Schwarz.

    Ich komme häufig an einem Mini-Händler vorbei und da steht ein metallicbrauner Mini Clubman. Die Farbe nennt sich hot chocolate. Googeln sie mal.

    Den finde ich extrem sexy. In echt. Allerdings sollte das Dach creméfarben sein, statt silbern. Ich hätte sogar die passende Uhr dafür.

  2. Michaela sagt:

    hot chocolate! na, das ist aber wohl eher das gegenteil von UPS-braun, you sexy thing — und johnny depp, oh lala, faellt mir da ein…
    hast du auch eine in schwarz?

  3. Lea sagt:

    Braun ist nicht sexy! NIe!

  4. Pingback: Das Hemd von Joachim “Jogi? Löw | Tschilp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.