Im Rahmen des 11festival (festival for fashion and photography, 6.-11.6.2011) werden heuer gleich zwei schöne, neue Preise vergeben.
Einmal der Produktionspreis für Mode, der sich an österreichische ModedesignerInnen richtet, die bereits längere Zeit auf dem internationalen Markt vertreten sind.
Die recht gute Dotierung von jeweils 10.000 Euro in den Kategorien Women’s Wear und Men’s Wear kommt von der Wirtschaftskammer und dient auch der Unterstützung des Standortes, muss sie doch in hiesige Fertigungsbetriebe investiert werden.
Eine stimmige Angelegenheit, die beiden Seiten – Labels wie Produktion – nützen kann.
Der zweite neue Preis möchte Nachwuchstalente vorstellen und fördern. Gesponsert von einem Auto-Konzern gibt es beim Evoque Next Gen Award 5.000 Euro zu gewinnen, und das Besondere daran ist die Publikumsbeteiligung.
Per Online-Voting wird aus acht (vom etablierten österreichischen Label Wendy & Jim ausgewählten) Nominierten der Gewinner oder die Gewinnerin ermittelt. Eine gute Idee eigentlich.
Nur scheint man die Kompetenz der User nicht so ganz ernst zu nehmen. Die Modefotos auf der Voting Website sind zu klein, eine Zoom-Funktion fehlt, und so erhält man leider nicht mehr als einen sehr oberflächlichen Eindruck von den Arbeiten der DesignerInnen. Biographische Angaben sucht man vergebens.
Das Abstimmen selbst funktioniert ausschließlich über eine Facebook-Anwendung, und wer nicht ausdrücklich die „rechtlichen Hinweise“ akzeptiert, darf auch nicht voten.
Damit gewährt man seine Zustimmung für Werbezusendungen aller Art – nicht nur Veranstaltern und Sponsoren sondern auch Dritten (Widerruf nur postalisch!). Übrigens auf einer Website, die kein Impressum aufweist:
Ich stimme ausdrücklich zu, dass meine im Zuge des Online Votings eingesetzten Daten zur Zusendung (postalisch und per E-Mail) von Angeboten und Informationen zu Produkten und Dienstleistungen von der Jaguar Land Rover Austria GmbH, dem festival for fashion & photography und der „Die Presse“ Holding GmbH & Co KG oder von ihnen beauftragten Dienstleistern verarbeitet und gespeichert werden und zu diesem Zwecke auch an Vertragspartner der Jaguar Land Rover Austria GmbH, des festival for fashion & photography und der „Die Presse“ Holding GmbH & Co KG übermittelt werden. Ich kann diese Zustimmung jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich an Land Rover Infocenter, Postfach 45, 2345 Brunn am Gebirge widerrufen.
Zitat laut Website
Auf diese Art könnten sich allerdings schnell unerwünschte Image-Kratzer einstellen und der Eindruck entstehen, hier benutze der Sponsor die Arbeit von DesignerInnen schlicht für die Generierung von Kontaktdaten.
Um dem entgegenzuwirken würde ich deshalb empfehlen, ein Plattform unabhängiges Voting zu implementieren und vor allem auch unabhängig von der Teilnahme an einem Gewinnspiel zu ermöglichen. Das wäre gegenüber den DesignerInnen fair.
Gegen eine Incentivierung – in diesem Fall ein „Fashion Weekend in Mailand“ – als motivationsfördernde Maßname ist gar nichts zu sagen, aber die Publikumswahl sollte doch getrennt laufen und bitte nicht an die Weitergabe persönlicher Daten geknüpft werden.
Wie dem auch sei, den Nominierten seien hiermit alle Daumen gedrückt!
FinalistInnen Evoque Next Gen Award (Voting bis 27. Mai 2011)
11 Responses to Preisausschreiben Fashion Award