Vegane Taschen, das klingt im ersten Moment eher seltsam. Ich muss an Essen denken. Und dann fallen mir die lederlosen Schuhe von Stella McCartney ein. Diese wiederum erinnern mich an den „Erfindungsreichtum“ der Mode unter dem Hakenkreuz während des 2. Weltkriegs. Aber ich schweife ab.
Die veganen Taschen vom kanadischen Label Matt & Nat hat nämlich Günther Schöffmann, Gründer und Betreiber des Ozelot für Wien entdeckt, und schon alleine deswegen muss da etwas dran sein. Sie werden aus rein veganen Materialien gefertigt – weder Leder, Fell, Seide noch Schurwolle werden in der Herstellung verwendet. Das synthetische Leder besteht hauptsächlich aus PVC, und um die Ökobilanz nachhaltiger zu gestalten, wurde ein Recycling Programm ins Leben gerufen.
Die weltgrößte Tierschutzorganisation Peta kürte Matt & Nat – übrigens ebenso wie Stella McCartney – mit dem proggy-Award, einer Auszeichnung für die innovativsten und trendigsten Modelinien bei deren Herstellung auf die Verwendung von tierischen Materialien verzichtet wird.
Und sie sehen auch noch sehr gut aus!
Matt & Nat bei Ozelot (mit neuer Homepage!)
Lindengasse 43, 1070 Wien
6 Responses to Vegane Taschen von Matt & Nat bei Ozelot