Heute, auf der Suche nach einem netten Kosmetik-Tipp für euch für das kommende Wochenende führte mich mein Tagesprogramm – oder besser, das Tagesprogramm meines Sohnes – zu Müller auf der Mariahilferstraße. Müller mag ich gerne. Grosse Auswahl und allerhand Gelegenheit, WIRKLICH in Ruhe zu stöbern und suchen.
So aber nicht heute… Scheinbar haben sie dort gerade Verkaufsschulungen oder Verkaufsvernichtungsschulungen durchgeführt, denn kaum war ich drinnen wurde ich schon begrüßt und gefragt ob sie mir nicht vielleicht helfen könnten. Und das ungefähr jede zweite Sekunde. Ich registrierte eine gewisse innere Unruhe ob dieser großen Aufmerksamkeit. Die Krönung lieferte allerdings eine ganz junge, aber für ihr Alter überraschend präpotente Verkäuferin, die mich „erwischte“, wie ich gerade von einem Tester etwas nahm, eben zum Testen. Froh, endlich beim wesentlichen (Produkt) angelangt zu sein wurde ich ganz geschwind in die Realität zurückgeholt: „Halt! Greifen Sie da nicht rein, Sie machen es kaputt.“ Ich schaute zu meinem Sohn, der gerade mit einem seeligen Lächeln das Land der süssen Kinderträume betrat. Er hatte also nix angestellt. Würde mich ja auch wundern, wenn 2,5-Jährige gesietzt werden. Also war ich gemeint. Ich blickte zu diesem Mädchen, und sie konnte schon ganz streng schauen. Mein Hinweis, ich habe von einem Tester was genommen, noch dazu eine Flasche mit einer Pumpe – ergo dessen habe ich in aber so was von gar nix reingegriffen – schien nicht zu zählen. Böse und kopfschüttelnd verschwindet sie einfach.
Ich bleibe zurück und weiss schon: Müller und Irene sind bereits Geschichte, denn wenn ich etwas sein kann, dann schnell & konsequent. Es ist nicht meine erste schlechte Erfahrung mit Verkaufspersonal, im Gegenteil. Und das veranlasst mich zu der Frage, WARUM wählen Menschen diesen Beruf, wenn sie scheinbar weder Kundenkontakt noch Verkauf ausstehen können?
Ab zum Douglas-Palast, welches aber erst mit wachem Kind erreicht wird, daher: Auf den nächsten Tipp müßt ihr noch kurz warten!
3 Responses to Exkurs Vienna Selling Charme