Der Glamour der Provinz

Auch das ist Wiener Mode: Die Landesinnung Wien der Bekleidungsgewerbe veranstaltete eine glamouröse Modenschau. Die angeblich besten Wiener Maß-Ateliers (und Mitglieder der Wirtschaftskammer) zeigten am 25. Oktober im Arcotel Kaiserwasser aufwändig gearbeitete Cocktail-, Abend- und Brautkleider, und das männliche Publikum grölte voller Freude über hübsche Mädchen und sexy Looks. Die Weinverkostung mag wohl das ihrige dazu beigetragen haben.

Eröffnet war der  Couture-Zirkus durch einen „Creative Act“ dreier Ensemble-Mitglieder des Wiener Staatsopernballetts worden – Namen nannte man wohlweislich nicht. Choreographie war ohnehin nicht viel nötig,  denn kurze Tutus, viel Bein mit Spitzenschuhen und ein paar Pirouetten reichten völlig zur Einstimmung auf das, was folgen sollte:

  • die 17 renommiertesten Wiener Modemacher mit ihren Modellen am Styles-Catwalk
  • die Präsentation durch ORF-Moderatorin „Lottofee“ Karin Klippl
  • 15 Models der Topagentur Stella und Tempo
  • ein Styling vom Starvisagisten Sergej Benedetter
  • ein Show-Act des eleganten Louie Austen (www.louie-austen.com)
  • ein Aftershow-Programm von Szenebeau Cyril Radhler

Zitat laut Einladung

Mode zeigte sich hier wieder einmal besonders deutlich als provinzielles Macho-Gewerbe, bei dem es ausschließlich darum geht ein gefälliges, möglichst erotisches Frauenbild ohne Ecken und Kanten nach überkommenen Mustern zu festigen.

Wie gerne hätte ich doch die hohe Kunst eines handgenähten Revers am Beispiel eines gekonnt geschnittenen Business-Kostüms oder einen meisterlich konstruierten Hosenanzug für die erfolgreiche berufstätige Frau gesehen!


Teilnehmende Firmen:

Fotos, Video: Tschilp.com

Mehr Fotos auf Flickr

    PS. Leider wurde ich daran gehindert, jedes Modell zu fotografieren. Ein sich als Jurist ausgebender junger Mann, der seinen Namen nicht nennen wollte, machte mehrmals durch heftiges Tippen an meine Schulter auf sich und die Urheberrechte aufmerksam. Die anwesenden Herren mit Spiegelreflex-Kamera, Stativ und Teleobjektiv ließen ihn allerdings kalt.
    Er trug übrigens kein Maßsakko.

    Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vermischtes und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

    11 Responses to Der Glamour der Provinz

    Kommentare sind geschlossen.