The Vienna Fashion Observatory: Workshop mit Mary Scherpe

Workshop zum Thema Streetstyle mit Mary Scherpe @ The Vienna Fashion Observatory

„Es ist dein Foto. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.“ Klingt simpel, ist es aber nicht. Denn um überhaupt erstmal so weit zu kommen, muß ja die größte Hürde überwunden werden: eine unbekannte Person auf der Straße anzusprechen, um ihr Einverständnis für ein Foto zu bekommen. Und dann beginnt die wirkliche Arbeit.

Die Berliner (Streetstyle)-Fotografin und Modebloggerin Mary Scherpe lud gestern ins Vienna Fashion Observatory zum Foto-Workshop. Und das lief so: Mit neun anderen Interessierten wie etwa Michaela/Cooloutfit schwärmte ich nach kurzer Vorstellungsrunde gleich mal im Areal aus. Der Auftrag lautete, innerhalb von 15 Minuten mit mindestens einem, aus individueller Sicht brauchbaren Bild zurückzukehren.

Und schon erteilte mir ein vermeintliches Modell die erste Lektion: Es hatte nämlich keine Lust. „Nicht persönlich nehmen, einen schönen Tag wünschen und weiterschauen,“ so in etwa hatte Mary vorher gemeint. Der zweite Versuch mit einem Studenten aus Bulgarien gelang zumindest bis zu diesem Punkt ganz gut.

Eine verdammt kurze Viertelstunde später wurden dann anhand der Fotos verschiedene Aspekte der Bildkomposition und der jeweiligen Situation besprochen und Mary teilte mit scharfem Auge und viel Einfühlungsvermögen ihren reichen Erfahrungsschatz mit uns. Die besten Hinweise waren für mich dabei die einfachsten, denn genau darauf vergisst man so leicht in der Aufregung.

Dass der Hintergrund nicht zu sehr ablenken sollte, war ja noch klar. Dass man jemanden auch bitten könnte, ein paar Meter weit mitzukommen, um eine ruhigere Umgebung zu erzielen, kann schon wieder zur Mutprobe werden. Dass grelles Sonnenlicht ziemlich unvorteilhafte Schatten auf Gesicht und Körper erzeugen kann, ist auch nicht wirklich neu, wenn ich so an diverse, eher unfreiwillge Urlaubsverewigungen denke. Dass man das Modell zur Vermeidung derselben auch in den Schatten stellen könnte, hey, ja, das geht!

So gab’s im zweiten Durchgang viel an Fortschritten und neuen Erkenntnissen zu besprechen. Drei – ja wir haben überzogen – lehrreiche und unterhaltsame Stunden, die meiner Fotowand für The Vienna Fashion Observatory sicher gut tun werden.

Danke! Mary Scherpe ist noch bis Donnerstag zu Gast in Wien.

Blogs von Mary Scherpe:

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Termine, Vermischtes und getaggt als , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

7 Responses to The Vienna Fashion Observatory: Workshop mit Mary Scherpe

Kommentare sind geschlossen.