Modeblogs made in A. Die Interviews: Stylekingdom

Mia habe ich vergangenes Jahr bei unserem real live Treffen hiesiger FashionbloggerInnen kennengelernt. Sie versammelt auf ihrem Blog Stylekingdom internationale News, wie z.B. kürzlich ein Chanel Haute Couture Video in voller Länge, oder bloggt tapfer TV-Unsendungen wie Austria’s Next Topmodel live mit. Für meinen Artikel über österreichische Modeblogs habe ich mit Mia das folgende Emailinterview geführt:

Was für ein Outfit tragst du gerade?

Sehr unspektakulär: Eine Röhrenjeans, grauen 1 Euro Pulli und darunter noch einen schwarzen Rolli. Die Innenpelz-gefütterten Converse nicht zu vergessen.

Seit wann gibt es dein Blog und wie kam es dazu, dass du begonnen hast?

Ich war schon immer sehr am Schreiben interessiert und hatte das Problem für keine Publikation schreiben zu können, die mich interessiert hat. Meinen ersten Fashion Blog hatte ich vor zwei Jahren und wurde nach ca. 2 Wochen von Jay aus Bangkok gefragt, ob ich nicht meinen eigenen Blog auf seiner Domain stylekingdom.com haben wolle. Ich habe absolute Narrenfreiheit und kann schreiben was ich will. Gesagt getan. Seit damals blogge ich jeden Tag und liebe es.

Worüber bloggst du so?

Fashion, Lifestyle, Musik, Filme, Stars, Dinge, die mich begeistern oder aufregen.

Dein Spezialgebiet?

Fashion mit ironischem Unterton. Ganz klar.

Wieviel Zeit verbringst du mit Bloggen?

Zu viel. Ich versuche meine Recherche auf das Wochenende zu verlegen und mir einen Plan zu machen, weil ich sonst unter drei Stunden pro Tag nicht durchgekommen bin.

Und wieviel Zeit verbringst du damit, andere Blogs zu lesen?

In letzter Zeit weniger. Es ist doch so, dass sie wie die Schwammerln aus dem Boden wachsen. Es gibt einige gute, die mich interessieren, der Rest ist Kopie.

Welche zum Beispiel?

Garance Dore, Glamcanyon, Stylish Kids in Riot, Jak & Jil, The Coveted, Tschilp, Lesmads, Frauenzimmer, Kathrynsky, Cooloutfit uva.

Wo informierst du dich sonst über Mode?

thefashionspot.com, style.com, modabot, Vogue, Blogs und Plattformen.
Ich möchte an dieser Stelle auch gleich die Beilagen „Rondo“ und „Schaufenster“ von Der Standard und Die Presse loben.

Was hältst du von Österreichischer Mode?

Sehr vielsversprechend und dynamisch und ganz anders als die bekannte österreichische Mentalität der Miesmacherei.

Machst du selber in irgendeiner Form Mode, und wenn ja, erzähl doch bitte mehr!

Ich konsumiere nur.

Versuchst du beim Bloggen eher objektiv oder besonders subjektiv zu sein?

Blogger haben den Luxus offen subjektiv zu sein. Wenn man ausgewogene News lesen will, soll man bitte auf ein Nachrichtenportal gehen.

Wie wichtig sind dir Zugriffs-Statistiken? Verratest du, wie viele User dein Blog monatlich besuchen?

In den letzten 30 Tagen waren ca. 9700 User auf meinem Blog. Ich checke regelmäßig meine Besucherzahlen, die seit einiger Zeit konstant sind. Besonders freue ich mich über Kommentare, die mir weitaus wichtiger sind.

Verdienst du Geld mit deinem Blog?

Ja. Aber es ist viel zu wenig um davon mein Auto zu tanken oder Miete zu bezahlen 😉

Was machst du, wenn du nicht bloggst?

Studieren, arbeiten, lernen, schlafen.

Was können Blogs in der Welt der Mode bewirken?

Viel. Dass Leute aus dem Printbereich so allergisch auf „uns“ reagieren, hängt deutlich mit dem Druck zusammen den wir auf sie ausüben. Wie oben angesprochen, haben wir das Privileg subjektiv zu sein, zu kritisieren. Mode ist ein höchst subjektives Empfinden, und endlich scheint das Ende des Trends da zu sein. Es gibt kein Monopol mehr, das von oben Trends diktiert, denen alle nachlaufen. Die Leute holen sich das aus dem Netz was ihnen gefällt und demokratisieren die Mode. Wenn Menschen wie Anna Wintour damit ein Problem haben, kann ich das verstehen. Es freut ja keinen, wenn man ihm das Brot wegfrisst.

Dein Lieblingslabel? Warum?

Gibt es nicht bzw. wechselt ständig. Momentan bin ich auf die erste Paris-Kollektion von Phoebe Philo gespannt.

Und dein Lieblingslabel aus Österreich?

Mühlbauer.

Dein Motto?

Der Weg ist das Ziel.

Vielen Dank für das Interview!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vermischtes und getaggt als , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.