Die Initiative „designwerkt“ eröffnete einen Raum

„Alles Handarbeit, alles Handarbeit!“ – so ein begeisterter Papa. „Hohe Mieten, fehlende Kredite und geringe betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind oft unüberbrückbare Hürden für die Selbstständigkeit,“ so die Initiatorinnen laut Presseausssendung.

Letzte Woche feierten Susanne Schaefer-Wiery, Brigitte Veletzky, Iris Lagler, Silvana Rameder, Marion Enzi und Stephan Stüger die Eröffnung ihres Showrooms designwerkt in der Margaretenstraße 89 im 5. Bezirk in Wien. Mit ihrer Initiative wollen sie

„… einerseits Jung-DesignerInnen einen kostengünstigen Start in die Selbstständigkeit ermöglichen und andererseits Wien Margareten als Standort für Design und Kreativität weiter ausbauen.“

Zitat laut Presseaussendung

Vor Ort freuten sich viele Freunde und Freundinnen, Papas und Mamas, die eine oder andere SPÖ-nahe Prominente über das Buffet und die jungen Leut. Die ausgestellten Schneiderarbeiten von Anita Skala, Annabella Samantha Kittel, Birgit Egger (Designgruppe Michelbeuern) und dem Wiener Maß-Label STR-Design sind absolut sauber gearbeitet.

Bei allem gut gemeinten Bemühen sieht man Kleidern, Präsentationsmappen, vor allem aber der Art der Präsentation nicht nur die fehlenden finanziellen Mittel an.  Man fragt sich, ob die niedrigen, rustikal adaptierten Räumlichkeiten, die in einem eher weniger attraktiven Abschnitt der Margaretenstraße liegen, die Vermarktung von JungdesignerInnen wirklich fördern können.

Nach demselben Motto – wir stellen irgendeinen billigen Raum zur Verfügung, und das war’s – vegetiert auch ein leeres Wiki auf der Webpräsenz von designwerkt vor sich hin. Da heißt’s jetzt aber: mit aller Kraft positiv denken!

designwerkt
Margaretenstraße 89, 1050 Wien
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Freitag von 14 bis 21 und Samstag von 10 bis 18 Uhr.

Edit 13.2.2011: Als ich neulich zufällig in der Gegend war, fiel mir auf, dass das Lokal wieder leer steht. Dürfte leider nicht so ganz geklappt haben.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Vermischtes und getaggt als , , , , , , , , . Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.